Was ist eigentlich Coaching?

Ich höre immer wieder Sätze wie „Coaching ist ja sehr interessant und man hört viel davon, aber was Coaching eigentlich ist, weiß ich gar nicht so genau“. Coaching ist in aller Munde und wird immer beliebter. Dabei begegnet es uns in unterschiedlichen Formen und begrifflichen Konstrukten: Business Coaching, Management Coaching, Personal Coaching, Life Coaching etc.. Zudem führt die Nähe zum Trainer oder Berater häufig zu Verwirrung. Doch was ist eigentlich Coaching? Coach ist ein recht neuer Beruf, der (noch) keinerlei Regularien oder Standards unterliegt. Als Coach kann sich gewissermaßen jeder bezeichnen. Bei der Auswahl eines Coaches ist es daher äußerst wichtig, darauf zu achten, dass der Coach zumindest über eine fundierte Coaching-Ausbildung verfügt.

Coaching gibt es in Deutschland seit den 1980er Jahren. Sein enormes Wachstum und zunehmende Professionalisierung setzte zwischen 2002 und 2004 ein. Coaching wird mit unterschiedlichen Schwerpunkten angeboten und taucht dann beispielsweise als Business Coaching, Management Coaching oder Personal Coaching auf.

Coaching ist die individuelle, professionelle Beratung, Begleitung und Unterstützung von Personen. Geschieht dies innerhalb des beruflichen Kontextes, so spricht man von Business Coaching oder Management Coaching. Außerhalb des beruflichen oder Organisations-Kontextes wird Coaching häufig als Personal Coaching oder Life Coaching bezeichnet.

In allen Fällen fokussiert Coaching auf die Reflexion, Weiterentwicklung und Optimierung von individuellem Verhalten, um gewünschte Ergebnisse schneller und müheloser zu erreichen. Der Coach unterstützt seinen Klienten bei der (Weiter)Entwicklung eigener (neuer) Fähigkeiten. In der Regel unterbreitet ein Coach keine Ratschläge und tritt nicht als Fachexperte auf. Viele Klienten wünschen sich allerdings von einem Coach auch, dass er auf der Grundlage seiner ganz persönlichen und beruflichen Erfahrungen neue Möglichkeiten aufzeigt, die der Klient dann aufgreifen kann und nicht muss.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in TOP THEMEN. Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Kommentare sind geschlossen.